Jubiläumsjahr 2022/2023

Festwochenende in Hambrücken 4x11 Jahre Hambrücker-Carnevals-Club 1979 e.V

Stolze 44 Jahre sind vergangen, seit sich am 23. März 1979 im traditionsreichen Gasthaus „Prinz Carl“ 26 Faschingsbegeisterte zusammenfanden, um den heutigen „Hambrücker-Carnevals-Club 1979 e.V.“ ins Leben zu rufen.

Der „Prinz Carl“ ist heute Vergangenheit, nicht jedoch der Club, welcher damals mit einer 19-köpfigen Vorstandschaft unter Präsident Alfons Köhler die Weichen für eine florierende Vereinszukunft stellen sollte. Das Projekt „Hambrücker Fasnacht“ wurde mit vereinten Kräften, viel Fleiß und konsequentem Willen auf die Schiene gesetzt und nur so war es möglich, dass der HCC heute auf ein 44jähriges Vereinsleben blicken darf, welches in Hambrücken, aber auch im gesamten badischen Ländle einen hervorragenden Namen genießt. Und dies wurde am vergangenen Wochenende eindrucksvoll unter Beweis gestellt!

Bereits am Freitagabend konnten HCC-Präsident Ludwig Marton-Degler und Vize-Präsidentin Susanne Neuberth ein volles Zelt am Heuweg begrüßen, wo sich zahlreiche Ehrengäste aus Politik, Narrenvereinigungen, Sponsoren, sowie Mitglieder und Freunde des HCC ein Stelldichein gaben.

Ein bestens aufgelegter Bürgermeister Dr. Marc Wagner hatte neben einem Jubiläumsspendenscheck sogar eine weitere Strophe des „Hambrücker Liedes“ zu Ehren der Fasenachter im Grußwort der Gemeinde verpackt. Auch Harald Weis, überbrachte frohgelaunt die Grüße der Vereinigung Badisch-Pfälzischer Karnevalsvereine und Lars Dettweiler, Präsident der KroKaGE Bruchsal und des Narrenkreises Bruchsal brillierte fernsehreif in der Bütt. Für die Hambrücker Ortsvereine gratulierte sehr versiert und bemerkenswert Lisa Notheisen. Die Laudatio zum Vereinsjubiläum hielt Ehrensitzungspräsident Rolf Mayer, den Moderator und Ehrensenator Thomas Ackermann zuvor als Büttenass und unermüdlicher „Schaffer vor dem Herrn“ angekündigt hatte. Mayer verstand es in unnachahmlich launigen und treffenden Worten in die Geschichte des HCC zurückzublicken und den Zuhörer auf die schöne Reise in Weiß-Rot mitzunehmen, welche mittlerweile 44 Jahre andauert.

Einen wesentlichen Part nahmen die Ehrungen verdienter Mitglieder ein und 11 Karnevalisten wurden mit der bronzenen, 19 mit der silbernen und gar 7mit der goldenen Ehrennadel ausgezeichnet. Der Waldbockorden – die höchste Vereinsauszeichnung wurde 1989 auf Vorschlag des ersten HCC-Ehrensenators Karl Leibersperger ins Leben gerufen. Die 5 neuen Träger des Ehrenordens sind Chiara Böser, Melina Hoffmann, Präsident Ludwig Marton-Degler, Manfred Moch und Günter Weis. 28 Vereinsmitglieder gehören dem HCC seit der ersten Stunde an und wurden mit einer ansprechenden Ehrenurkunde ausgezeichnet. 

Für mitreißende Tanz- und Showeinlagen garantierten bei schweißtreibenden Temperaturen die „kleine Tanzgarde“ Snowflakes und die Schautanzgruppe „Next Generation“. Musikalischer Mittelpunkt waren wieder einmal die HCC-Demmellerchen, die in diesem Jahr zugleich ihr 40jähriges Bühnenjubiläum feiern können und seit einem Vierteljahrhundert musikalisch von Adelbert Bischoff geleitet werden. Einen grandiosen Abschluss fand der Ehrenabend mit den fabulösen Musikern aus dem benachbarten Wiesental „Tobbmaster Fitch and the fabulous Fernando Horns“

Höhepunkt des dreitägigen Jubiläumsfestes war der Nachtumzug am Samstagabend mit 30 Fußgruppen, die dank ihrer ausgelassenen Fröhlichkeit und angesichts der hochsommerlichen Temperaturen für brasilianisches Flair entlang der Umzugsstrecke sorgten.

Etwas ruhiger, jedoch ebenfalls fröhlich und herzlich ging es am Sonntagmorgen beim ökumenischen Gottesdienst im Festzelt zu, wo Dekan Lukas Glocker und Pfarrerin Charlotte Hoffmann gelungene Worte rund um das 44jährige HCC-Jubiläum fanden. Musikalisch wurde der Gottesdienst sehr stimmig von „Der Weg“ begleitet, ehe den vielen Freunden der Hambrücker Narretei nach dem Mittagessen noch ein unterhaltsames Programm geboten wurde. Mit von der Partie die kleinste Garde des HCC „Waldböcklen“ und einem Zauberkünstler, welcher das Publikum immer wieder zum Staunen brachte.

Eindeutiges Fazit des Jubiläumwochenendes: Launig – kurzweilig – einfach HCC!

 

Fotos: Hans-Joachim Of

Text: Thomas Ackermann

HCC Hambrücken jubiliert über 11 Jahre Sonnenstrom

Hambrücken/Waghäusel. Der Hambrückener Carnevals Club feiert dieser Tage sein 4×11-jähriges Vereinsjubiläum. Beim letzten närrischen Wiegenfest des Vereins waren Themen wie Nachhaltigkeit oder Verzicht auf fossile Brennstoffe noch nicht in aller Munde. Der Weg führte aber bereits weg von der Kernenergie und hin zu Erneuerbaren Energien, wie beispielsweise Solarstrom. Mit Hilfe von Photovoltaikanlagen auf Dächern oder freien Flächen selbst Ökostrom erzeugen und damit nicht nur die Umwelt, sondern auch den eigenen Geldbeutel entlasten – so die Idee. 

Bereits vor knapp 11 Jahren hat sich auch der Hambrückener Carnevals Club weitsichtig dazu entschlossen, eine Photovoltaikanlage auf seinem Vereinsheim errichten zu lassen. Die Wahl für die Ausführung des Projekts fiel auf WIRSOL Roof Solutions aus dem benachbarten Waghäusel. Von Anfang an sind die Experten von WIRSOL Roof Solutions ein fester Bestandteil der Energiewende und planen und installieren für Privathaushalte, Unternehmen, Kommunen und Vereine maßgeschneiderte Photovoltaikanlagen vorwiegend in der Region. Die Umsetzung des Projekts der Hambrückener Narren erfolgte schon nach kurzer Zeit. Die Photovoltaikanlage wurde von den Experten innerhalb von zwei Tagen auf dem Dach des Vereinsheims installiert. 

 

„Die Anlage läuft seitdem wie ein Uhrwerk und deckt nun zum Großteil unsere laufenden Unterhaltskosten des Vereinsheims „zur Dreschhalle“.  Das Projekt war ein voller Erfolg und dafür möchten anlässlich unseres Jubiläums Danke sagen“, erklärt Thomas Köhler, Vizepräsident des HCC. Er war damals maßgeblich an der Umsetzung des Projekts beteiligt. Zum Dank lädt der Verein die Solaranlagen-Experten von WIRSOL zu seinem 44. Jubiläum im Vereinsheim ein. „WIRSOL ist bekannt für seine gute Betreuung und den routinierten Ablauf, daher war es damals ganz klar, dass wir unsere Anlage von dem Unternehmen in der Region bekommen“, so Köhler.

Bereits 250.000 Kilowattstunden Ökostrom mit Solaranlage erzeugt. Mit 24,25 Kilowatt Peak Leistung hat die närrische PV-Anlage in den letzten 11 Jahren bereits 250.000 Kilowattsunden Solarstrom erzeugt. Mit den Einnahmen aus der Stromeinspeisung ins örtliche Netz konnte der Kredit für die Anschaffung der PV-Anlage mittlerweile getilgt werden. Die Anlage hat sich damit längst amortisiert. „Wir schätzen die Zusammenarbeit mit den Vereinen sehr. Der HCC war vor 11 Jahren einer der regionalen Vorreiter bei der Abkehr von fossilen Brennstoffen hin zu Erneuerbaren Energien und hat uns mit dem Bau seiner PV-Anlage beauftragt. Wir gratulieren daher besonders herzlich zum Jubiläum dieses großartigen Vereins, der nicht nur in der Fastnacht immer ganz vorne dabei ist. Wir hoffen auf viele Nachahmer, die gemeinsam mit uns dafür sorgen, dass die Energiewende gelingt“, erklärt Johannes Groß, Geschäftsführer von WIRSOL Roof Solutions.

44 Jahre HCC